Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

25.10.2023  Spende Sparkassenmöbel

 

Die Werra Rundschau und der Marktspiegel haben diesen Presse-Bericht leider nicht veröffentlicht. ESCHWEGE HILFT!e.V. ist aber immer weiter aktiv! Wir nehmen sehr gerne weiter Spenden an !!
PM vom 28.102023
ACHTER ESCHWEGE HILFT! E.V. - 40 TONNEN-HILFSTRANSPORT AUF DEM WEG IN DIE UKRAINE
Dringende Hilferufe aus der Ukraine erreichten ESCHWEGE HILFT! vom Partnerverein "FREIWILLIGE VEREINIGUNG DER WIDERSTANDSKRÄFTE DER UKRAINE" aus Kiew. Der dortige Organisator Serhii Halepa berichtete, dass von den russischen Aggressoren immer wieder im Land Schulen und auch Containerstädte für ausgebombte Menschen angegriffen werden. Man würde sich freuen, wenn Möbel für diese Einrichtung gefunden werden könnten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ESCHWEGE HILFT! e.V. gerade erfahren, dass die Sparkasse Werra Meißner gerade dabei wäre entsprechendes Mobiliar abzugeben. Schnell konnte über WhatsApp Fotos ausgetauscht werden und kein Möbelstück der Sparkasse, musste entsorgt oder gar vernichtet werden.
Am vergangenen Mittwoch kam dann auch der aus Kiew georderte 40 Tonnen LKW hier an. Auch aus der Ukraine heraus wurden die Hilfskräfte, die hier im Kreis und in der Stadt ansässig sein, gefunden. So kam eine schlagkräftige Mannschaft aus Männern und Frauen zusammen, die das Ziel verfolgten, der von dem widersinnigen Krieg, den Putin vor nun schon über einem Jahr begonnen hatte, der Zivilbevölkerung, besonders aber Kindern und Frauen und alten Menschen, zu helfen.
Nach 5 Stunden war der LKW zu ¾, mit Möbeln und vielen nützlichen Dingen, beladen. Der gesamte Hilfstross verlegte jetzt nach Eschwege, wo weitere dringend benötigte Hilfsgüter wie Lebensmittel, Bekleidung, Geschirr, Bettwäschen, Decken, aber auch Stromgeneratoren und Heizgeräte, die von Spenden stammen, noch verladen. Die Stromgeneratoren und Heizgeräte werden sehr dringend gebraucht und wurden aus Geldspenden gekauft. Die Spreche von ESCHWEGE HILFT! Franky Daumann und Charly Montag erklärten in einem Pressegespräch, dass man dringend, neben den Sachspenden auf Geldspenden angewiesen sei. Diese Spenden, so die Sprecher, kommen auch unmittelbar bei den Menschen an.
Bei einem Treffen in den Räumen der Brauerei gab es dann für die fleißigen Helfer noch einen kräftigen Imbiss und einen Gedankenaustausch über die schwierige Lage in der Ukraine. Immer wieder berichteten uns die Menschen, welches Leid durch die schweren Kriegsverbrechen doch gerade der Zivilbevölkerung und besonders Frauen, Kindern und alten Menschen angetan wird.
Eine große Überraschung hatte Iryna Hordiienko, Ehefrau des Organisators auf ukrainischer Seite, für die Eschweger Freund*innen mitgebracht. Von den Kindergärten, Kinderkliniken, Kinderheimen, und Schulen übergab sie Dankesbriefe und ausgestellte Urkunden des Dankes.
Da ESCHWEGE HILFT! auch gezielt mehrere Feuerwehren in der Ukraine, insbesondere im Grenzgebiet zu den von den russischen Truppen besetzten Ostgebieten im Donbass, mit Ausrüstungsgegenständen und einem Feuerwehrauto aus Hess. Lichtenau-Retterode, mit voller Ausrüstung, organisiert und überbracht hatte, wurden Franky Daumann und Charly Montag mit einem hohen Verdienstorden der Feuerwehr des staatlichen Notdienstes des umkämpften Frontabschnittes Luhansk verliehen. Iryna berichtete: „Dort gibt es mittlerweile viel Artilleriebeschuss auf die Zivilbevölkerung. Daher war das Löschfahrzeug aus Retterode dringend notwendig und befindet sich im ständigen Einsatz!“ Sie berichtete weiter, dass die schon überbrachten Schulmöbel längst in Schulklassen, die in der Kiewer U-Bahn eingerichtet wurden, stehen würden.
Neben einem Dankesbrief des Bürgermeisters der ukrainischen Hauptstadt Kiew und Boxweltmeister Vitali Klitschko war dies die höchste Auszeichnung die ESCHWEGE HILFT! bekommen hatte.
Franky Daumann und Charly Montag: ESCHWEGE HILFT! wird sich weiter für die vom Krieg betroffene Zivilbevölkerung in der Ukraine engagieren. Wir stehen in ständiger, enger Verbindung zu unseren Freunden und Partnern "FREIWILLIGE VEREINIGUNG DER WIDERSTANDSKRÄFTE DER UKRAINE" und unsere Unterstützung kommt gezielt dort an, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Und so hoffen wir, dass wir weitere LKW finanzieren können, die die Hilfsgüter an direkt zu den Menschen bringen.
ESCHWEGE HILFT! und unsere ukrainischen Partner in Kiew bedanken sich für die große und außergewöhnliche Spendenaktion und hofft auf diesem Weg weitere Spenden zu bekommen.
Heute, am 01.11.2023 erreichte uns aus Kiew die Nachricht, dass unser Transport wohlbehalten sein Ziel, in Kiew erreicht hat. Die Spenden haben große Freude dort ausgelöst. Der LKW wurde sofort mit den dortigen Mitarbeitern entladen und auf einzelne Transporter verladen und an viele Stellen in der Ukraine gebracht.
Beigefügt sind Fotos des Transports beim Beladen in Witzenhausen und Eschwege und beim Entladen in Kiew.
Hier unsere Erreichbarkeits- und Spendendaten:
ESCHWEGE HILFT! e.V.
Sparkasse Werra Meißner
IBAN: DE55 5225 0030 0000 0527 12
BLZ: 522 500 30 oder
Auf unsere Homepage bei PayPal
Sachspendenannahme: Mittwoch und Freitag 15:00 – 17:00 Uhr, Brauerei Eschwege, Klosterstraße
Bitte ruft uns vor euren Spenden, insbesondere bei Sachspenden, an und sprecht alles mit uns ab!
+49 170 8866 146 – Franky Daumann
+49 170 600 1055 –Charly Montag
Text: Charly Montag
Fotos: ESCHWEGE HILFT!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siebter Hilfstransport in der Ukraine angekommen

Danke für die großartige Hilfe und Unterstützung!!
Der 7. von ESCHWEGE HILFT! e.V. über 25.000 kg Hilfsgütern beladene 40 Tonnen LKW, ist in der Ukraine angekommen. Irina, unsere Freundin und Partnerin, hat und dazu ein sehr eindrucksvolles Video übermittelt. Hier kann man eindeutig sehen, dass die uns gespendeten Sachen auch direkt dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden. In diesem Fall speziell, Pflegebetten und Matratzen in einem Kinderhospiz. Irina und ihre Mannschaft sorgten dafür, dass die Pflegebetten sofort an das Hospiz für Kinder weitergeleitet wurden. 0
Dieser LKW war auch mit einer Vielzahl von Schulmöbeln, die vom Werra-Meißner-Kreis verwertet werden mussten, beladen. Diese Möbel wurden dringend in einer, von den russischen Kriegsverbrechern durch Drohnen zerstörten, und durch finnische Hilfe wieder aufgebauten Schule, benötigt.
Wir alle hoffen, dass die Kriegsverbrechen, die sich gezielt gegen die Zivilbevölkerung -alte Menschen, Kinder, Frauen und Männer richten- endgültig eingestellt werden.
ESCHWEGE HILFT! e.V.wird nicht mit den Hilfeleistungen aufhören und unsere ukrainischen Partner weiter unterstützen. Dazu sind wir aber nur in der Lage, wenn wir weiter aus der Bevölkerung Spenden erhalten. Unser Dank an alle Spender kann nicht laut genug gerufen werden!!
Insbesondere benötigen wir auch Geldspenden, um die Transporte zu finanzieren. Aber auch die vielen Sachspenden werden weiter benötigt, da wir ja nicht nur die Menschen in der Ukraine selbst unterstützen, sondern auch die vielen Menschen, die nach Deutschland, Eschwege und den Werra-Meißner-Kreis vor Krieg und Hunger geflüchtet sind. Aber auch um viele Einzelschicksale von Menschen die in Not geraten sind, kümmern wir uns.
Bitte unterstützt uns und unsere Arbeit weiter.
Wir werden dafür Sorge tragen, dass die gespendeten Sachen direkt dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.
Im Moment suchen wir auch dringend Bettwäsche.
 
 
 
 
Aktuell vom 22.02.2023
Eine süße Aktion von den Kindern der Alexander von Humboldt Schule. Vielen Dank an alle, die so zahlreich gespendet haben und die wunderschönen Bilder, die von den Schulkindern an die Kinder im Erdbebengebiet gemalt wurden.
ine süße Aktion von den Kindern der Alexander von Humboldt Schule. Vielen Dank an alle, die so zahlreich gespendet haben und die wunderschönen Bilder, die von den Schulkindern an die Kinder im Erdbebengebiet gemalt wurden.ine süße Aktion von den Kindern der Alexander von Humboldt Schule. Vielen Dank an alle, die so zahlreich gespendet haben und die wunderschönen Bilder, die von den Schulkindern an die Kinder im Erdbebengebiet gemalt wurden.
 
 
 
ESCHWEGE HILFT! sucht dringend …..
für die Nothilfe in der Ukraine, Türkei und Syrien, folgende Spenden:
  • Zelte (Winter), Decken, Schlafsäcke, Handschuhe, Mützen, Schlafsäcke,Kissen,Thermobekleidung, Isomatten. Weiße größere Tischdecken oder Laken, für die Beerdigungen der Leichen.
  • Thermogeschirr, Klappstühle.
Nahrungsmittel
  • Tee, Linsen, Bohnen, Pasta/Nudeln, Hülsenfrüchte, Kichererbsen, Reis, Bulgur, Zucker, Salz, Mehl, Koch- Bratöl, Trockennahrung
  • Konservendosen / Fertiggerichte (Ohne Schwein)
Hygieneartikel
  • Seife, Feuchttücher, Zahncreme, Zahnbürsten, Toilettenpapier, Atemschutzmasken, Tampons, Binden, Rasierzeug, Taschentücher, Handcreme, Spülschwämme. Babyflaschen,
Geräte
  • Heizstrahler, Taschenlampen, Powerbank mit Taschenlampen, Batterien.
  • Haushaltsgeräte / Gegenstände. Plastik-Teller-Besteck-Becher.
  • Stromgeneratoren-Inverte / Solarlampen / Standheizungen.
  • Kerzen, Feuerzeug, Campingleuchten.
Für die Kinder
  • Spielsachen, Schreibwaren und Bilderbücher.
  • Kinderwagen, Kinderbuggys.
Medizinische Sachen
  • Rollstühle, Rollatoren und Krücken.
  • Erkältungstee, Ibuprofen, Paracetamol, Spritzensysteme.
  • Orthesen, Verbandsmaterial, Kompressen, Desinfektionsmittel.
Wir bitten alle Bürger...Vereine, Apotheken und Krankenhäuser, uns zu unterstützen.
Auch Geldspenden, nehmen wir gerne entgegen, denn das gespendete Geld wird zum Einkauf, fehlender Waren, aber auch zum Transport für die sehr teuren LKW oder Sprinteranmietungen benötigt.
Durch unsere langjährige Erfahrung unterstützen und beraten wir die Transportbegleiter wie z.B. Transportlisten zu schreiben u.v.m.
Hier unser Spendenkonto:
ESCHWEGE HILFT! e.V.
Sparkasse Werra Meißner
IBAN: DE55 5225 0030 0000 0527 12
BLZ: 522 500 30 oder
Auf unsere Homepage bei PayPal
Spendenquittungen stellen wir ab einem Betrag über 200,--Euro oder auf besonderen Wunsch aus!
Wir weisen darauf hin, dass auf dem Überweisungsträger die Adresse oder die E-Mail eingetragen werden sollte.
Bei Fragen: Tel.: Franky Dauman: 0170-8866146, Charly Montag 0170-6001055